Gesundheit und Fitness

Opioide könnten die Gefahr von Hüft- und Knieersatzoperationen erhöhen

Ein längerer Opioidkonsum könnte das Risiko einer Rückübernahme in ein Krankenhaus nach einer Operation und sogar weiteren Operationen erhöhen. Quelle: Pixabay

Hunderttausende Australier unterziehen sich jedes Jahr einer Hüft- oder Kniegelenksersatzoperation, aber jetzt warnen Experten davor, dass die Verwendung von verschreibungspflichtigen Opioiden im Vorfeld der Operation die Genesung beeinträchtigen könnte.

Die Studie, veröffentlicht in der Journal für Knochen- und Gelenkchirurgie, analysierten 324.000 Patienten, die zwischen 2003 und 2014 in den Vereinigten Staaten eine Hüft- oder Kniegelenkersatzoperation unterzogen hatten. Die Ergebnisse zeigten, dass die Verwendung von Opioiden 60 Tage vor der Operation das Risiko erhöhen kann, dass ein Patient in ein Krankenhaus eingeliefert wird oder sich einer weiteren Gelenkersatzoperation unterziehen muss.

Die Daten, die 233.000 Knieersatzpatienten und 91.000 Hüftgelenkersatzpatienten betrachteten, beinhalteten Patientennachuntersuchungen für mindestens ein Jahr. Weitere 160.000 Patienten hatten drei Jahre Follow-up-Daten.

Die Forscher analysierten den Einfluss des präoperativen Opioidkonsums auf die Wiederaufnahme des Krankenhausaufenthalts innerhalb von 30 Tagen und wiederholten eine Gelenkersatzoperation. Bei der Analyse der einjährigen Nachsorgepatienten ergab die Studie, dass 51 Prozent der Patienten mit Knieersatzoperationen und 56 Prozent der Patienten mit Ersatzhüften in den sechs Monaten vor der Operation eine oder mehrere Opioidrezepturen erhalten hatten. Von diesen verwendeten 16 Prozent der Knieersatzpatienten und 19 Prozent der Hüftersatzpatienten mehr als 60 Tage vor der Operation Opioide.

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Die Forscher entdeckten einen Zusammenhang zwischen diesem verlängerten Opioidkonsum und einer Zunahme der Krankenhauswiederaufnahmen, wobei die Opioidraten im Knieersatz mit einer Rückübernahmequote von 6,17 Prozent verglichen mit einer Rate von 4,82 Prozent für Personen, die keine Opioide einnahmen, assoziiert waren. Bei Hüftprothesen lag die Rate bei Opioidkonsumenten bei 5,85 Prozent, bei Nicht-Anwendern bei 3,71 Prozent.

"Frühere Studien haben Faktoren hervorgehoben, die mit schlechten Ergebnissen bei der Endoprothese verbunden sind, wie Diabetes, chronische Nierenerkrankungen, Fettleibigkeit und Rauchen", sagte der leitende Forscher Hue H. Luu. "Unsere Daten deuten darauf hin, dass der präoperative Opioidkonsum ein weiterer zu berücksichtigender Risikofaktor sein kann."

Während Opiatgebrauch wird benötigt, um einige Gesundheitszustände zu handhaben und kann nicht immer von den Patienten in der Führung zur Chirurgie weg genommen werden, argumentieren die Studienautoren, dass das Verringern oder das Eliminieren des Gebrauches des Rauschgifts präoperativ könnte, wenn es zum Patienten kommt Wiederherstellung.

"Sowohl Wiederaufnahmen als auch zusätzliche Revisionsoperationen tragen zu den Kosten des Gesundheitswesens bei und sind für unsere Patienten oft körperlich und emotional herausfordernd", sagte Luu. "Als Ärzte können wir unseren Patienten und dem Gesundheitssystem helfen, indem sie den präoperativen Opioidgebrauch bei Hüft- und Knieersatzpatienten reduzieren oder eliminieren."

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Vor der Operation werden die meisten Patienten von Ärzten und Anästhesisten beurteilt, um sicherzustellen, dass sie für eine Operation geeignet sind. Andere werden mit einem Kardiologen, einem Atemwegsmediziner für Herz und Lunge, einem Endokrinologen, der Diabetes oder Schilddrüsenprobleme hat, oder mit einem Urologen für Männer mit Prostataproblemen in Berührung kommen. Es ist auch üblich, dass Patienten vor der Operation auf Diät gehen, um Gewicht zu verlieren, während eine Reihe von Medikamenten wie Aspirin oder entzündungshemmende Medikamente in den Tagen vor der Operation zurückgehalten werden, um sicherzustellen, dass es so reibungslos wie möglich läuft.

Es ist immer wichtig, vor einer Operation mit einem Arzt über die Verwendung von Medikamenten zu sprechen.

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